local1st.de

Für Handel und Gewerbe

Auf keinem Weg kommt man dem Kunden näher als über sein Smartphone.

Das digitale Branchenbuch

Die starken Vorteile der Regionalität nutzen.

Für die Zukunft von Stadt und Gewerbe. Das digitale Branchenbuch in der Local1st Stadt-App bietet allen Unternehmen – ob Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie, Freiberuf oder Industrie – die Möglichkeit sich besser sichtbar zu machen. Es macht die Stadt-App zu einem zentralen Element für innerstädtische Netzwerke aus Politik, Verwaltung, Handel, Gewerbe, Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Tourismus sowie Immobilienwirtschaft.

So wird die Local1st Stadt-App zur Plattform, um die Vielfalt in der Stadt und die Leistungsfähigkeit der Akteure zu präsentieren. Gleichzeitig ist der gemeinsame Auftritt eine wesentliche Voraussetzung, um regionale Sichtbarkeit zu erreichen. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels, in denen allen voran der lokal agierende, stationäre Handel unter dem Druck des Online-Wettbewerbs leidet.

Schaufenster - Lokale Angebote entdecken.

Praxistipp: Instagram-Shopping

Zum Video abspielen, bitte ins Bild klicken.

Das digitale Schaufenster ist der ideale Platz, um Produkte und Leistungen anzubieten und auf Angebote aufmerksam zu machen.

Eine Local1st Stadt-App bietet die einzigartige Chance, Menschen mobil zu erreichen und mit Angeboten anzusprechen.

So gelingt Kaufkraftbindung in der Stadt. Angebote und Schnäppchen werden aktuell präsentiert. Es wird kein Sale mehr verpasst und auf Wunsch können sich Nutzer mit der Local1st-Navigation direkt zum richtigen Geschäft führen lassen.

Apps müssen Mehrwert bieten!

Es gibt wohl kaum einen direkteren, engeren und persönlicheren Draht zu Kunden. Local1st App’s haben zusätzlich diese speziellen Features:

Happybon - smarte Treuekarte

Digitale HappyBon Treuekarten bieten höchste Nutzerfreundlichkeit und ermöglichen jedem Händler und Dienstleister teilzunehmen ohne teure, infrastrukturelle Investitionen in Terminals und IT-Anbindungen. Die smarten Treuekarten in Local1st Stadt-Apps lassen sich auf individuelle Preis- und Produktstrukturen anpassen. Außerdem sind Laufzeiten, Umfang oder Anlass von Loyalty-Aktionen sowie die Art der Incentivierung frei gestaltbar.

Push-Nachrichten

Mit Push-Nachrichten erreichen Sie jeden, der Ihre App aus dem App Store auf sein Smartphone geladen hat. Auch wenn Ihre App nicht geöffnet ist, erscheinen die Push Nachrichten unmittelbar auf dem Bildschirm Ihrer potentiellen Kunden – ähnlich einer SMS. Das macht Push Nachrichten zu einem äußerst effektiven Marketing-Instrument, um Kunden aktiv anzusprechen.

Couponing

Local1st Stadt-Apps bieten Couponing, das allen Spaß macht. Das exklusive Couponing-Tool ermöglicht Händlern für Verkaufsaktionen das Bereitstellen von Coupons mit zeitlich definierter Gültigkeit und auf Wunsch mit Mengenbegrenzungen. Auch die Verfügbarkeiten für App- Nutzer sind limitierbar. Kunden entdecken Coupons und Angebote für ihre Lieblingsprodukte, reservieren sich diese in ihrer Stadt-App und lösen sie im stationären Handel vor Ort durch Vorzeigen mit dem Smartphone ein.

Gewinnspiele

Gewinnspiele gehören mit zu den raffiniertesten und effektivsten Marketing-Tools überhaupt, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zur Interaktion anzuregen.

"Service bitte!"

Online mit offline verbinden

Der stationäre Handel hat ein Alleinstellungsmerkmal, dessen Stärke auch auf dem direkten und persönlichen Kontakt mit jedem einzelnen Kunden beruht. Diese Stärke lässt sich mit begleitenden digitalen Serviceangeboten noch weiter ausbauen, um Kunden stärker an sich zu binden. Bei so viel Komfort kann auch das größte Online-Kaufhaus nicht mithalten.

Beispiele zur Anregung:

LocalBon - Das smarte Gutscheinsystem

LocalBon ist ein speziell entwickeltes Gutscheinsystem für Werbegemeinschaften und Städte. Es ermöglicht jedem Händler und Dienstleister teilzunehmen ohne teure, infrastrukturelle Investitionen in Terminals und IT-Anbindungen. Einsetzbar als Einkaufsund Geschenkgutscheine sowie für Mitarbeiter-Bonuskarten zur Gewährung von Sachbezugsleistungen. Das ist echte Kaufkraftbindung. Mit Gutschein-Portal für den Onlineverkauf.

Regionalität fördern

Das Gute liegt oft so nah.

Einerseits sind es die Konsumentinnen und Konsumenten, die insbesondere bei Obst, Gemüse und Fleisch, zunehmend auch bei Eiern und Molkereiprodukten Wert auf regionale Herkünfte legen.

Andererseits gilt es regionale landwirtschaftliche Strukturen und wertvolle Lebensräume zu erhalten und den natürlichen Kreislauf zu fördern sowie Wertschöpfung in der Region zu schaffen. Deshalb gebührt den regionalen Erzeugern besonderer Raum in Local1st Stadt-Apps, um die Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass über Pushnachrichten vor allem auf saisonale Angebote hingewiesen wird, z.B. wenn es erntefrische Erdbeeren gibt.